Freie Schulen begrüßen Antrag von CDU und SPD

Die Arbeitsgemeinschaft freier Schulen in Mecklenburg-Vorpommern (AGFS) hat den Antrag der Fraktionen von CDU und SPD für die Landtagssitzung am Freitag (11. Oktober 2013) hinsichtlich der Finanzierung freier Schulen begrüßt. „Wir gehen davon aus, dass die Landesregierung nun mehr für die freien Schulen Lösungen auf dem bisherigen Finanzierungsniveau finden wird“, sagte Schulrat i.K. Thomas Weßler, Sprecher der AGFS, am Dienstag in Schwerin. Die freien Schulen des Landes werden auf der Grundlage des Schulgesetzes anhand ihrer konkreten Schülerzahlen anteilig finanziert. „So wie in den vergangen Jahren ist mit Blick auf die kommende Haushaltsplanung wahrscheinlich eine Aufstockung der Mittel notwendig, da weitere Schulen nach einer dreijährigen Wartefrist nun Anspruch auf Refinanzierung von Kosten haben und sich einige Schulen noch im Wachstum befinden und somit ihre volle Schülerzahl noch nicht erreicht haben“, sagte Weßler.