Grundlagen

Zunächst ist für unsere Arbeit in der Johannes-Prassek-Schule das Christliche Menschenbild Grundlage. Wir verstehen es als Fundament für die Grundprinzipien und ihre Umsetzung im Schulalltag.

Im Konkreten bedeutet dies:

• Uns verbindet die Grundüberzeugung von der personalen Würde des Menschen als geliebtes Geschöpf Gottes.
  • Es geht darum, geschenkte Begabungen (Talente) zur Entfaltung zu bringen und individuelle Herausforderungen anzunehmen bzw. zu entwickeln.

• Als Mensch in Freiheit zu leben heißt zugleich in Verantwortung für sich selbst, für andere und in Verantwortung vor Gott zu leben.
  • Persönlichkeitsentwicklung gelingt insbesondere durch individuelle Begleitung.
  • Gemeinschaftsfähigkeit entwickeln wir in sozialer Verantwortung.
  • Gelebte Gemeinschaft eröffnet immer wieder Begegnungsmöglichkeiten.
  • Wissen und Fähigkeiten werden so gut wie möglich erworben.
  • Christliche Haltungen leben wir vor und regen dadurch zur Entwicklung christlicher Werte an.
  • Wir wollen öffnen für den religiösen Sinn des Lebens, das heißt die Frage nach Gott wachhalten.
  • Uns sind Teilhabe und Gerechtigkeit wichtig.
  • Wir orientieren uns an der Entwicklung des einzelnen Menschen und nicht an ökonomischen Interessen.
  • Mitglieder der Schulgemeinschaft sind Schüler, Eltern, Lehrer sowie weitere Mitarbeiter.
  • Gemeinsam bilden sie ein Beziehungsdreieck: Das Verhältnis zweier Partner im Beziehungsdreieck beeinflusst das Verhältnis zum dritten Partner.
  • Die Partner im Beziehungsdreieck haben verschiedene Rollen und Aufgaben. Sie sind gleichwertig und nehmen zugleich unterschiedliche Aufgaben und Verantwortungen wahr.
  • Die Selbständigkeit jedes Einzelnen ist grundlegend.
  • Das Recht jedes Einzelnen auf respektvolle Begegnung steht im Mittelpunkt.
  • Die Partner arbeiten fürsorglich zusammen.
  • Wir befördern die Entwicklung demokratischer Kompetenzen für ein achtsames Miteinander.