Tagesablauf
Der Unterricht an der Johannes-Prassek-Schule findet in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:40 Uhr statt.
Im sogenannten Schulkinderhaus können die Schülerinnen und Schüler auch vor und nach der Schule kompetent betreut werden. Dies geschieht in der Trägerschaft der Kinderwege gGmbH.
In der ersten und zweiten Klasse beginnen wir den Tag mit einer Ankommenszeit (8:00- 8:20 Uhr), die von der Klassenführung gestaltet wird und die in den Morgenkreis (8:20 – 8:35 Uhr) einmündet. Um eine gute Gemeinschaft innerhalb der Klasse zu unterstützen, erleben wir in allen Klassen den täglichen Morgenkreis mit religiösen Elementen. Außerdem nehmen wir am Ende der ersten Unterrichtseinheit (KlassenlehrerIn), d.h. vor der ersten großen Pause gemeinsam in der Klasse ein Frühstück ein.
Die Klassen 3 und 4 beginnen direkt um 8:00 Uhr mit dem Morgenkreis, dem dann der erste Unterricht (beides KlassenlehrerIn) folgt. Im weiteren Tagesverlauf schließen sich für alle Klassen Fachunterrichte an. Der Schultag endet mit dem Schlusskreis um 12:40 Uhr. Er wird idealerweise von der Klassenführung gestaltet und dient einem Rückblick auf den Schultag und bei Bedarf dem Bedenken dessen, was kommt.
Den Unterricht in den ersten zwei Klassenstufen können wir mit Hilfe des besonderen Mobiliars (Sitzkissen und Bänke) des sogenannten „Bewegten Klassenzimmers" sehr flexibel gestalten.
Das Bochumer Modell des Bewegten Klassenzimmers ist ein Konzept für das 1. und 2. Schuljahr und wurde an der Bochumer Waldorfschule entwickelt. Es ist eine pädagogische Antwort auf die Situation der Kinder von heute. Kinder brauchen heute zu Beginn der Schule etwas, was man früher voraussetzen, worauf man in der Schule einfach bauen konnte. Den Kindern fehlt es an realen Sinneserfahrungen, vielfältiger Bewegungsmöglichkeit, an sicherer Bindung und vielem mehr. Und das wird sich in Zukunft noch verstärken. Dieser Mangel hat aber Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen zur Folge. Die Schule sollte daher gleich zu Beginn den Kindern die Möglichkeit geben, das Fehlende nachzuholen und die für die Schule so notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln.