Fastenzeit – interessiert mich die Bohne?

"Es ist wie ein Senfkorn, das ein Mann nahm und in seinen Garten säte; es wuchs und wurde zu einem Baum und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen." (Lukas-Evangelium: Lk 18)

Mit diesem Gleichnis begannen viele Morgenkreise in den letzten Wochen unserer Schulgemeinschaft, in dem Jesus vom Reich Gottes erzählt, das er mit einem Senfkorn vergleicht. Es galt damals als das kleinste Samenkorn – und aus ihm wächst eine Pflanze, fast so groß wie ein Baum, ein Gewächs, das Schatten und Frucht bringt, also Leben.

Wie aus einem kleinen Anfang etwas Großartiges entstehen kann, wenn man sich darum kümmert und es nicht verdorren lässt, erfahren unsere Schüler*innen mittels einer Bohnensetzaktion. Die Schüler*innen der Schule setzten zu Beginn der Fastenzeit Bohnen in leere Gläser und befüllten diese mit Erde, um selbst zu erleben, wie ein Gewächs, das Schatten und Frucht bringt, Leben erzeugt.

Die kleinen Pflanzen schmücken die Klassenzimmer und die Flure und dürfen über Ostern mit nach Hause genommen werden. Und mit etwas Hingabe können die Schüler*innen vielleicht im Sommer sogar ernten.